Deine zertifizierte Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach

Warum ein gesunder Darm über die mentale & körperliche Gesundheit oder Krankheit deiner Klienten mitentscheidet

Viele Therapeuten, Coaches und Ernährungsberater wissen zwar, wie wichtig der Darm für unsere Gesundheit ist, doch fehlt es oft an praktischer Umsetzung. Wusstest du, dass der Darm Signale an unser Gehirn sendet – welches dann wiederum über unsere Gesundheit entscheidet?

Bedeutet für dich: Wenn du weißt, wie du deinen Klienten zu einem gesunden Darm verhilfst, kannst du nicht nur ihre körperliche, sondern auch ihre mentale Gesundheit optimieren.

In der zertifizierten praxisnahen Online Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach zeige ich dir, WIE du die Darmflora deiner Klienten ins Gleichgewicht bringst. Mit gezielten Strategien, praktischer Anwendung und persönlicher Betreuung von einem Experten-Team schaffst du dir ein einzigartiges Zusatzangebot und wirst zum Hauptansprechpartner in deiner Branche.

Zertifiziert durch:

Die Medizinische Enzym-/Immunforschungsgesellschaft, Fachbereich Mikrobiologische Therapie

Das erfährst du:

  • Wie Darmbakterien mit unserer psychischen Gesundheit zusammenhängen und wie du Krankheiten vorbeugen kannst
  • Wie du durch einen gesunden Darm den Grundstein für die mentale und körperliche Gesundheit deiner Klienten schaffst – und somit für dein erfolgreiches Coaching
  • Wie du bei jedem deiner Klienten erkennst, wie Beschwerden mit dem Darm zusammenhängen, und direkt an der Ursache ansetzt

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Deine Zukunft als Darmspezialist

Was dir diese Ausbildung bringt

R

Zusatzangebot für deine Klienten

R

Dein eigenes Beratungsbusiness zu starten

R

Mehr Sicherheit in der Beratung

R

Neuklienten durch mehr Expertise

R

Mehr Einnahmen durch ein erweitertes Angebot

R

Endlich die Tätigkeit auszuüben, für die du brennst

Eine wertvolle Ausbildung für viele Gesundheitsberufe wie…

R

Therapeuten

R

Gesundheitscoaches

R

Ernährungsberater

R

Fitnesstrainer

R

Quereinsteiger

Kundenstimmen

Das sagen begeisterte Kunden

★★★★★

Die Ausbildung zum Darmgesundheitscoach ist großartig. Inhaltlich super strukturiert und ein großer Fundus an Lehrmaterialien, die gut verständlich aufbereitet sind. Hier macht lernen Spaß, weil diese Ausbildung lebendig ist.

Sabina unterstützt in den Zoom Calls mit ihrem tiefen Wissen und sie nimmt dich von Anfang an mit in die Praxis. Ich habe mich gut informiert auf dem Ausbildungsmarkt und kann sagen, ich habe nichts Vergleichbares gefunden.

Simone Steininger

Healthy Lifestyle Coach

★★★★★

Eigentlich war und bin ich mit den osteopathischen Behandlungen in meiner Praxis mehr als ausgelastet, habe mich aber trotzdem für die Weiterbildung zum Darmgesundheitscoach bei Sabina Empl entschieden – und ich habe es noch keine Sekunde bereut.

Die Inhalte sind umfassend und wissenschaftlich fundiert. Sabina und das Dozenten-Team sind ausgesprochen kompetent, erfahren und engagiert.

Dadurch, dass die Ausbildung so praxisnah und unterstützend ist, konnte ich schon vor dem Ende mit dem Coachen eigener Patienten beginnen. Ich kann die Fortbildung und Sabina mit ihrem Team uneingeschränkt empfehlen.

Beate Zender

Osteopathin/HP

★★★★★

Auf der Suche nach einer Ausbildung im Bereich Darmgesundheit traf ich auf Sabina und war direkt von Ihr und der Ausbildung begeistert. Alle Module sind super spannend und zeigen, wie wichtig ein gesunder Darm für unsere Gesundheit ist und wie alles miteinander verbunden ist.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin sehr dankbar für diese tolle Ausbildung und die Menschen, die ich kennenlernen durfte.

Sabina hat mir geholfen, meine Darmgesundheit zu optimieren und stand mir immer mit sehr kompetenten Rat zur Seite. Von dem Wissen profitiere nicht nur meine Klienten, sondern auch mein komplettes Umfeld.

Luisa

Ernährungsberaterin

★★★★★

Seit Jahren leide ich unter rheumatoider Arthritis und habe das Gefühl, dass die Schmerzen mehr werden, wenn der Darm rebelliert. Dieses verneint natürlich jeder Arzt…

So begann ich die Ausbildung bei Sabina Empl und bin begeistert, wie verständlich diese komplexen Themen erklärt werden. Die gesamte Ausbildung ist hervorragend abgestimmt und durchdacht. Ich merke die ersten Besserungen und habe das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

Susanne Rohr

Gesundheitspädagogin, Vitamin D Beraterin

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Gesundheit beginnt im Darm

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper

Sorgst du für einen gesunden Darm deiner Klienten, beziehst du alle Facetten für ein gesundes und ausgeglichenes Leben mit ein

Was ein gesunder Darm bei deinen Klienten alles bewirken kann? Ein gesunder Darm ist der Grundstein für dein erfolgreiches Coaching, denn ob er gesund ist oder nicht, wirkt sich auf unsere Stimmung, unsere Gesundheit und unser körperliches Empfinden aus. Kannst du deinen Klienten zu einem gesunden Darm verhelfen, schaffst du die Grundlage für ihr körperliches, emotionales und mentales Wohlbefinden.  

In der Naturheilkunde hat der Darm schon seit Jahrzehnten einen zentralen Stellenwert und ist Träger der Gesundheit. Doch vielen Menschen ist nicht bewusst, welch wichtige Rolle er in unserem Körper spielt. Werde daher zum Botschafter dieses einzigartigen Organs und helfe mit deiner Expertise das Leben vieler Menschen zu verbessern.

In meiner Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach wirst du präventiv über die Wichtigkeit der Darmgesundheit aufgeklärt und bekommst gezielte Strategien an die Hand, um Krankheiten und Beschwerden vorzubeugen. Das Besondere an der Ausbildung ist die individuelle Stuhlprobe, die du abgibst, welche professionell durch ein Labor analysiert wird. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam die Testergebnisse und entwickeln eine auf deine Bedürfnisse angepasste Strategie.

Durch das personalisierte Vorgehen und den praxisbezogenen Lernmodulen wird dir direkt umsetzbares Wissen vermittelt. Das gelernte Wissen kannst du sowohl für dich selbst nutzen als auch im Umgang mit deinen eigenen Klienten. Die Ausbildung bietet dir ein gutes Gerüst, um deine Expertise zu erweitern und deine Klienten ganzheitlicher zu beraten.

 

Über einen gesunden Darm kann ich als Coach präventiven Einfluss nehmen auf…

R

Das Verbessern von Darmbeschwerden

R

Hautbeschwerden

R

Müdigkeit

R

Energielosigkeit

R

Kopfschmerzen

R

Stimmung

R

Immunsystem

R

Das hormonelle Gleichgewicht

R

Verwertung von Mikro- und Makronährstoffen

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Deine Vorteile

Verhelfe deinen Klienten mit einem gesunden Darm zu mentaler & körperlicher Gesundheit

Du stärkst die Darmflora

Das Hauptaugenmerk der Ausbildung liegt auf dem Aufbau einer gesunden Darmflora. Du lernst gezielte Strategien, um Beschwerden zu lindern und vorzubeugen. Zusätzlich erfährst du anhand einer individuellen Stuhlprobe den Zustand deiner eigenen Darmflora, um ein personalisiertes Therapieverfahren zu ermöglichen. Darauf baut deine ganz persönliche Strategie für mehr Lebensqualität auf.

Du optimierst die mentale Gesundheit

Du lernst, dass der Darm durch einen Nerv unmittelbar mit unserem Kopf verbunden ist und Auswirkungen auf unsere Psyche hat. Über einen in Balance gebrachten und gesunden Darm kannst du also deinen ganzen Körper behandeln. Du verhilfst damit deinen Klienten zurück zu mehr Lebensfreude, Energie und Kraft im Alltag.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Du gibst dein Wissen an deine Klienten weiter

Mit der Ausbildung erweiterst du deine Expertise und bildest dich beruflich sowie persönlich weiter. Wenn du bereits im Gesundheitsbereich arbeitest, beispielsweise als Ernährungsberater, als Coach oder Therapeut, kannst du dein neu erlerntes Wissen praktisch anwenden und deinen Klienten effizienter helfen.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Über mich

Sabina Empl

Hallo, mein Name ist Sabina Empl und ich bin Darm-Gesundheits-Coach

Doch nicht nur das: Zudem bin ich ausgebildete Heilpraktikerin mit meiner eigenen Praxis am Chiemsee

Meine Liebe zur Heilkunde entdeckte ich während meiner Zeit als Eventmanagerin bei der „Medizinischen Enzymforschungsgesellschaft e.V.“. Ich lernte, dass sich Schulmedizin und Naturheilkunde nicht ausschließen müssen, sondern im Gegenteil, sich optimal ergänzen können. Im Jahr 2010 begann ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und führe seit 2015 meine eigene Praxis mit der Spezialisierung auf Darmgesundheit

Mit der Geburt meines Sohnes wurde mir einmal mehr der große Einfluss unserer Darmflora auf unseren ganzen Organismus bewusst, da die richtige bakterielle Besiedlung von Anfang an unser Wohlbefinden mitbestimmt. Durch zahlreiche Fortbildungen und der Ausbildung beim AMT (Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie e.V.) konnte ich umfangreiches Wissen auf diesem Gebiet erlangen.

In Seminaren und bei Vorträgen darf ich heute mein Wissen zum Thema Darmgesundheit an Patienten und Fachpublikum weitergeben. In den letzten Jahren konnte ich so über 2.000 Menschen mit meinem Herzensthema Darm erreichen.

Mit meiner Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach möchte ich die Welt ein Stückchen besser machen, indem ich Menschen dabei helfe, gesund zu werden und zu bleiben. Mich erfüllt es mit großer Freude eine Tätigkeit auszuüben, die mit das Wichtigste, was der Mensch hat, verbessert, nämlich seine Gesundheit.

Unterstützt werde ich durch:

Dr. Hellmut Münch

Dr. Münch ist niedergelassener Arzt im Chiemgau mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Immunologie und seit 2001 Leiter der Medizinischen Enzym-/Immunforschungsgesellschaft (MEF e.V.) sowie als Gastdozent für Immunologie an verschiedenen Universitäten tätig. Auch als Autor verschiedener Bücher hat er das Spektrum zum Thema Enzymtherapie und Immunsystem erfolgreich erweitert. Mit einem innovativen Enzymtherapie- und Immunaufbaukonzept arbeitet und referiert er an zahlreichen Schnittstellen der Naturheilkunde. Fester Bestandteil seines erfolgreichen Immunaufbaukonzeptes ist die Darmgesundheit, da der Darm untrennbar mit dem Immunsystem verbunden ist.

Ein Expertenteam

Experten, die in der Ausbildung mitwirken

 

Nathalie Sailer-Langes

Nathalie studierte an der Akademie der Naturheilkunde und betreibt seit 2016 ihre Praxis für ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung, mit viel Leidenschaft und Herzblut. Ihre Vision und absolute Herzensangelegenheit ist es, so vielen Menschen wie möglich Mut zu machen, dranzubleiben und die immer noch häufig nicht erkannte HPU und Histaminintoleranz anhand ihrer eigenen Gesundheitsreise bekannter zu machen und aufzuklären, damit sie gegebenenfalls schneller diagnostiziert wird.

Stephanie Hintze

Als integrative Ernährungsexpertin nutzt Stephanie das beste Wissen aus zwei Welten: den 3000 Jahre alten Erfahrungsschatz der Traditionell chinesischen Medizin (TCM) kombiniert mit dem Wissen der modernen Ernährungswissenschaften. Die Basis der Ernährungslehre in der TCM ist dabei die richtige Auswahl und Kombination von Nahrungsmitteln, Kräutern und Gewürzen, damit im Körper alle Energien frei fließen können und dieser in seiner Selbstheilungskraft unterstützt wird.

M. Sc. Wieland Schwart

Wieland ist Biologe und Wissenschaftsdidaktiker. Fünf Jahre lang war er für ein mikroökologisches Diagnostiklabor tätig und leitete zum Schluss die Seminar-Abteilung. Dort war er auch selbst als Referent, v.a. für die mikrobiologische Diagnostik und Therapie tätig und regelmäßig auf Bühnen und in verschiedenen Studios zu sehen. Mittlerweile konzentriert er sich auf die Weiterentwicklung von Online-Fortbildungsformaten und arbeitet als Präsentations-Designer und Kommunikationsspezialist, nach wie vor mit Fokus auf medizinische Themenbereiche.

Sabine Bönecker

Sabine Bönecker ist seit 2008 Heilpraktikerin in Hamburg und Musicaldarstellerin. Sie hat sich auf Mikronährstoffe und die Auswertung von Haaranalysen, Hormone und Darmgesundheit spezialisiert und war in den letzten 6 Jahren als Beraterin für Heilpraktiker und Ärzte in einem Labor in Hamburg tätig. Es ist ihr ein großes Anliegen, Zusammenhänge zu erkennen und für jeden verständlich zu vermitteln.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Deine Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach

Die Module

Alles in unserem Körper ist miteinander verbunden und wirkt in Wechselwirkungen auf unsere körperliche und psychische Gesundheit. Verhelfe deinen Klienten mit einem gesunden Darm zu seelischer und körperlicher Gesundheit und schaffe dir ein ganzheitliches Zusatzangebot.

Darm Grundlagen

  • Das Verdauungssystem
  • Grundlagen Stuhlanalysen
  • Darm und Immunsystem
  • Darm und Schutzfunktion
  • Mukonutritive Flora
  • Ballaststoffabbauende Bakterien
  • Fehlbesiedlung-Candida-Parasiten
  • Leaky-Gut-Syndrom
  • Darmassoziierte Erkrankungen

Zusammenhang von Darm und Körpersystemen

  • Darm und Leber
  • Darm und Psyche
  • Darm und Haut
  • Darm und Lunge
  • Darm und Zahngesundheit
  • Darm und Herz-Kreislauf

Darm und Frauengesundheit

  • Darm und Hormone

  • Darm und Schwangerschaft

  • Kinderdarmgesundheit

Ablauf einer Darmberatung

  • Durchführung
  • Preisgestaltung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Tipps und Tricks im Praxisalltag

Darm und Ernährung

  • Nahrungsmittelallergien
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Gesunde Basisernährung
  • Ernährung bei Unverträglichkeiten und Allergien
  • Darm und Ernährung aus Sicht der TCM

Deine Ausbildungsinhalte

In der viermonatigen praxisnahen Online-Ausbildung zum zertifizierten Darm-Gesundheits-Coach wirst du präventiv über die Darmgesundheit aufgeklärt und bekommst gezielte Strategien an die Hand, um die Darmflora deiner Mitmenschen ins Gleichgewicht zu bringen.

 

R

E-Learning Plattform

R

Wöchentliche Gruppen-Zoom-Calls

R

1:1 Coaching

R

E-Mail Support

R

Eine starke Gemeinschaft, die dich auf deinem Weg unterstützt

R

Vom Wissen direkt in die Umsetzung

R

Facebook/ WhatsApp-Gruppe

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Zertifizierte Ausbildung

Die Ausbildung wurde durch die Medizinische Enzym-/Immunforschungsgesellschaft, Fachbereich Mikrobiologische Therapie zertifiziert.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

Kundenstimmen

Das sagen begeisterte Kunden

★★★★★

Ich habe mich für die Ausbildung zum Darmgesundheitscoach entschieden, um meinen Klienten ein Rund-um-Paket zur Ernährungsberatung zu bieten. Die Module mit den Videos sind verständlich, sehr umfänglich und jederzeit verfügbar.

Sabina hat diese Ausbildung für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ihre empathische Art und mit ihrem Fachwissen konnte sie die Themen wunderbar erklären. Auch die tolle Gemeinschaft innerhalb der wöchentlichen Zoomgruppe ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Danke für diese Erfahrung. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Anke Friedrich

Ernährungsberaterin

★★★★★

Nach verschiedenen Qualifizierungen im Gesundheitsbereich und einer bereits langen Beschäftigung, mit dem „Darm“, war es mir sehr wichtig, mein Wissen zu vertiefen. Auf Instagram wurde mir immer wieder „Sabina Empl“ vorgeschlagen. Die Ausbildung ist sehr hochwertig aufgebaut.

Alle dazugehörigen Dozenten verfügen über ein sehr hohes Fachwissen und konnten dieses interessant, empathisch und professionell vermitteln. Die bereitgestellten Unterlagen sind verständlich und sehr umfangreich. Zu beachten ist, dass es unbedingt notwendig ist, die vermittelten Lerninhalte im Selbststudium zu bearbeiten, um Zusammenhänge zu verstehen und diese später an den Klienten sicher weitergeben zu können.

Somit kann ich diese Ausbildung sehr empfehlen, wenn man bereits mit Menschen arbeitet oder seinem eigenen Körper besser verstehen und helfen möchte.

Astrid Reimann

Dipl.-Pflegewirtin

★★★★★

Schon sehr lange interessiere ich mich für ganzheitliche Gesundheit: Pflanzen, Kräuter, Extrakte, TCM, Massagen, die eigene Vorstellungskraft, mentale Stärke und Selbstheilung ziehen mich in ihren Bann.

Nach intensiven Recherchen fand ich diese Ausbildung zum Darm-Gesundheitscoach. Die Stuhlanalyse brachte oftmals „Licht ins Dunkle“ und die verschiedenen Module führten zu Antworten mittels wissenschaftlich fundiertem Wissen. Alle Inhalte waren sehr ausführlich und umfangreich, die Live-Calls informativ und verständlich.

Ich freue mich auf meinen weiteren beruflichen Weg als Darmgesundheitscoach und bin mir sicher, dass ich vielen Menschen bei Ihren Darmproblemen unterstützend zur Seite stehen kann. Es war eine spannende, informative und herausfordernde Ausbildung und komplementiert mich für meinen weiteren beruflichen Weg.

Bettina Werner

Dipl. Trainerin

★★★★★

Ich kann den Kurs „Darmgesundheitscoach“ uneingeschränkt weiterempfehlen. Dieser Kurs hat mein Wissen, trotz umfangreicher Vorkenntnisse, auf eine völlig neue Ebene gehoben. Die Inhalte sind sehr strukturiert und fundiert ausgearbeitet. Die begleitenden Workbooks mit viel Liebe erstellt.

Die Dozenten sind äußerst kompetent und engagiert. Die Begeisterung für das Thema war ansteckend und motivierte mich, das Beste aus dem Kurs herauszuholen.

Nach Abschluss des Kurses fühle ich mich noch sicherer darin, meine Patientinnen und Patienten bei der Förderung ihrer Darmgesundheit zu unterstützen.

Insgesamt kann ich den Kurs jedem empfehlen, der sein Wissen über Darmgesundheit erweitern und andere Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen Darm helfen möchte.

Julia Lukaszewski

Heilpraktikerin und Dipl.-Sozialpädagogin

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

So geht es nun weiter

Das sind deine nächsten Schritte

1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir dir einige Fragen, um dich besser kennenzulernen. Nur so können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt sprechen wir über deine offenen Fragen und dein Potenzial. Wir schauen gemeinsam, ob Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach das Richtige für dich ist.

3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn beide Seiten merken, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, besprechen wir gemeinsam, wie deine Teilnahme an Ausbildung zum Darm-Gesundheits-Coach aussieht.

Das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei. Es dient dem Kennenlernen, damit wir anschließend gemeinsam entscheiden können, welche nächsten Schritte für dich sinnvoll sind.

© 2022 Sabina Empl 

ImpressumDatenschutz

This site is not a part of the META website or META Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by META in any way. META is a trademark of META, Inc.